all

making of

A q u a r i u m s e e l e
Making of | Dokumentation | BTS

„Aquariumseele“ ist eine teilweise ichbewusste Geschichte, die sich
spielerisch aber präzise, mit Hilfe surrealistischer Mittel, mit der Adoleszenz und
Traumwelten auseinandersetzt. Diese Erzählung handelt von einem kleinem Mädchen,
das nach einem Besuch im Aquarium mehr als nur fantasievolle Unterwasserwelten
entdeckt. Das Projekt legt den Fokus auf Audio und wird filmisch illustriert.

 

wagen zeichnung     d o k u m e n t a t i o n

 

Teil der Umsetzung sind surrealistische Elemente. Um eine Verzerrung der Wahrnehmung zu erreichen, wollte ich ein Gefährt/Dolly/Kamera und Akteur-Gestell bauen. Dieses ist ein Holzgestell auf vier Rädern, auf dem der Akteur Platz nehmen kann. An dessen Rückseite ist ein großer Spiegel angebracht, an der Vorderseite eine Vorrichtung für die Kamera. Die reflektierende Fläche des Spiegels zeigt Richtung Rücken des Akteurs und Richtung Kamera. Diese fängt einen Bildausschnitt ein, der ausschließlich den Akteur frontal und die Reflexion der Umgebung einfängt.

 

 

wald craze  bau craze

 

Während des Drehs wird das Gefährt geschoben. Somit bewegen sich alle Facetten des Akteurs in die eine, der scheinbare Hintergrund aber in die andere Richtung. Dies sorgt für Veränderung der optischen Wahrnehmung und einen tollen Effekt.

Der erste Dreh war der „Storytime“ Dreh. Die Idee hinter diesem Material ist, dem Zuschauer zu vermitteln, er
befinde sich im Bett und bekommt eine Geschichte vorgelesen, oder das Gefühl das man hatte als man klein war und heimlich noch mit der Taschenlampe unter der Bettdecke weitergelesen hat.

 

indibett  opi

Außerdem ist die Kameraführung schwingend und ebenso wie das Licht ständig in Bewegung, oftmals konträr zueinander. Deshalb sieht man die Vorleserin nicht ständig, manchmal unscharf und ständig aus einem anderen Winkel. Dies unterstützt das surrealistische und inhaltliche Konzept des Traums innerhalb der vorgelesenen Geschichte.

 

 

M O O D B O A R D S  |  L O O K  &  F E E L

moodboard compilation

1 Erzählrahmen mit mir & Großvater
2 Aquarienwelten
3 Unterwelten
4 Strukturen

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert